Halberstädter Str. 49
39112 Magdeburg
erstes indische Restaurant in Sachsen-Anhalt
Wir haben täglich von 11:30 - 14:30 und von 17:30 - 23:30 geöffnet.

Unsere Tradition

Was ist ein Maharadscha

Ranjit Singh

Der Name Maharadscha bedeutet soviel wie König und ist ein indischer Herrschertitel. In den Zeiten britischer Herrschaft war Indien in über 600 Fürstenstaaten zerklüftet die teilweise von Mahardschas geführt wurden. Erst mit der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 verloren diese Fürstenstaaten ihre Autonomie.

Einer der einflussreichsten Herrscher war der Maharadscha Ranjit Singh, auch Sher-i-Punjab, Löwe des Punjab, genannt. Unter seiner Führung erlebte die Punjab-Region eine goldene Epoche. Er vertrieb die Afghanen, schaffte größtenteils Hunger unter der Bevölkerung ab und gewährte den Einwohnern der Region vollkommene religiöse und politische Freiheit. Damit schuf Maharadscha Ranjit Singh die zu seiner Zeit fortschrittlichste Gesellschaft Indiens.

Diesem grossen Staatsmann zu Ehren führt unser Restaurant heute den Namen Maharadscha Palace.